Mini-Expedition Ramsi intro

Expedition Ramsi

Ramsi Mini-Expeditionen!

Kleine und große Forscher auf Entdeckungsreise. Raus in die Natur und ihre Geheimnisse erforschen! Gemeinsam mit der ganzen Familie entdecken Schatzsucher und angehende NaturforscherInnen die prachtvolle Natur rund ums Kinderhotel Ramsi.

Unsere Ramsi Mini-Expeditionen finden je nach Witterung täglich statt und dauern etwa 2 Stunden. Wir halten uns im Freien auf und daher sind feste Schuhe und der Jahreszeit und dem Wetter angepasste Kleidung mitzubringen. Unkostenbeitrag € 8,- pro Person (ab 3 Jahre) und pro Mini-Expedition.

Das Beste daran: Mini-Expeditionen gibt es auch im Winter!

Wiesen-Detektiv

Wer oder was bin ich?

Makros-Aufnahmen von Insekten und Pflanzen geben faszinierende Einblicke in die Natur. Mit Becherlupe und Mikroskop geht es auf Entdeckungstour.

Zum Schluss stellen wir uns die Frage: Wenn Insekten auf die Reise gehen, wo checken sie eigentlich ein?

Im Insektenhotel natürlich! Und genau so eines werden wir gemeinsam basteln.

DSC0054
DSC0074
DSC0077
DSC0124
DSC0102
DSC0130
DSC0165

Zum Mitnehmen für die Gäste: Selbstgebautes Insektenhotel

Wer hätte das für möglich gehalten?

In der Hecke rund ums Haus verbirgt sich ein Mini-Ökosystem. Eine Vielzahl an Tieren wie Dachs, Eichhörnchen, Igel, Schlangen sowie Vögel- und Insektenarten haben dort ihr Zuhause.

Gleichzeitig schützt die Hecke die Artenvielfalt, weil sie ein natürliches Bollwerk gegen Wind und Erosion bildet. Unglaublich, was sich da an Leben abspielt! Gemeinsam tauchen wir in diese faszinierende Mini-Welt ein und nehmen am Schluss ein "Waldmobile" mit nach Hause.

DSC0276
DSC0287
DSC0329
DSC0361
DSC0394
DSC0405
DSC0417
DSC0425

Zum Mitnehmen für die Gäste: Waldmobile

Video